Eine der anspruchsvollsten Aufgaben eines Restaurators im Raumausstatterhandwerk ist die fachgerechte Aufarbeitung von antiken Polstermöbeln. Bei diesen teileweise sehr wertvollen Objekten geht es dann nicht nur um die äußere Schönheit. Wesentlicher Faktor für den Werterhalt ist natürlich höchste Präzision bei der Ausführung des Innenaufbaus, nach historischen Gesichtspunkten bei Materialien und Arbeitstechniken.

Um die Kenntnis dieser aufwändigen Techniken zu vertiefen, hatte der Bundesverband der Geprüften Restauratoren im Raumausstatterhandwerk e. V., seine diesjährige Fortbildungsveranstaltung diesem Thema gewidmet.

Als Referenten konnten der renommierte Experte und Polstermeister Dominik Ranson von der Fachschule ECOLE SUPERIEUR DES METIERS DE L’AMEUBLEMENT in Paris und die ehemalige Direktorin, Filomena Adelesso-Sean, gewonnen werden.

Das Seminar ging über zwei Tage und hatte praktisch und theoretisch das Thema klassische Rosshaar-Polsterung in Fasson mit allen erforderlichen Garnierarbeiten zum Inhalt. Die Praxis wurde an einer Nachbildung eines typischen Louis XVI Sessels geübt. Die Gestelle und alle erforderlichen Materialien wurden aus Frankreich auf Empfehlung des Referent beschafft. So musste jeder der 22 Teilnehmer an seinem Stuhl sein Können unter Beweis stellen.

Alle Teilnehmer waren begeistert von Dominik Ranson. Einhellig wurde seine hohe Fachkompetenz, aber auch seine Fähigkeit, diese an die Teilnehmer weiter zu geben, gelobt.

Die nachstehenden Fotos zeigen einige Arbeitsgänge an dem Objekt.

Ein kluger Vorstand bedenkt jedoch nicht nur die fachlichen Erfordernisse seiner Mitglieder. Zur Verbandsarbeit gehört natürlich auch die Geselligkeit. Daher gab es abends eine gesellige Runde mit typischem Ambiente und Essen der Region.

Besonderen Dank für ihren Beitrag zum Gelingen des Seminars erhielten nicht nur die Französischen Gäste in Form eines Gastgeschenkes. Auch Uwe Stein, Antonia Schwarzmeier und Andreas Reitz, die als Dolmetscher fungierten, wurden geehrt. Heike Busch bekam als Dank für ihre organisatorischen Hilfe einen Blumenstrauß. Ehrenvorstandsmitglied Hans Joachim Scholz überreichte Dirk Busch, Uwe Stein und Michael Geisler ein Buchpräsent.

Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung fortgesetzt, darüber waren sich zum Abschied alle einig.

Dirk Busch